Alltags Fitness Test
"WER MÖCHTE NICHT LEBENSLANG FIT UND SELBSTSTÄNDIG BLEIBEN?
Mit zunehmender Lebenserwartung wird die Möglichkeit, ein aktives und unabhängiges Lebens bis ins hohe Alter zu führen, entscheidend davon abhängen, in welchem Ausmaß es gelingt, die körperliche Fitness zu erhalten. Während die Gesundheitsförderung und Prävention in den jungen Jahren vor allem darauf abzielt, Zivilisationskrankheiten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht oder Diabetes zu verhindern, muss die Perspektive für Ältere eine andere sein. Aufgrund der häufig eintretenden chronischen Erkrankungen, nimmt die funktionale Fitness einen immer größeren Stellenwert ein. Funktionale Fitness bedeutet, trotz einer eventuell vorliegenden Erkrankung über körperliche Ressourcen zu verfügen, die es gestatten, ein möglichst aktives und weitgehend unabhängiges Leben zu führen.
Der Alltags-Fitness-Test (AFT) überprüft diese körperlichen Ressourcen, genauer gesagt die funktionale Fitness. Unter funktionaler Fitness wird das körperliche Vermögen verstanden, normale Alltagstätigkeiten sicher, ohne Hilfe anderer und ohne übermäßige Erschöpfung ausführen zu können. Auch im hohen Alter besteht der Wunsch, über Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Mobilität zu verfügen, um seinen Alltag (zum Beispiel Einkaufen gehen, an Freizeit- und Sportaktivitäten teilnehmen) selbstständig gestalten zu können." (DOSB)
Impressionen von der Veranstaltung bei der Berg- und Skigilde e.V. Hattingen.
Die Materialien für die Durchführung vom AFT könnt ihr bei uns ausleihen. Alle weiteren Infos bekommt ihr bei Dagmar Möllers: Dagmar.moellers@ksb-en.de