Nachbericht zur Veranstaltung "Risikoanalyse im Kinder- und Jugendschutz" am 29.06.2024 in Hattingen
Am 29. Juni 2024 nahmen neun Vereine mit insgesamt rund 50 Personen an einer wichtigen Veranstaltung zur Risikoanalyse im Kinder- und Jugendschutz in Hattingen teil. Diese Veranstaltung verfolgte das Ziel, die Teilnehmer:innen auf ihrem Weg zu einem umfassenden Schutzkonzept zu begleiten.
Am Vormittag fand das "Kurz und Gut" Seminar statt, das der Wissensvermittlung zu „Prävention und Intervention sexualisierter und interpersoneller Gewalt“ diente. Nach einer Mittagspause folgte dann die praktische Durchführung der Risikoanalyse. Hierbei analysierten die Teilnehmer:innen potenzielle Fehlerquellen, Risiken und Stärken ihrer Vereine, unterstützt von erfahrenen Berater:innen.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Kinder- und Jugendschutzes im Sport. Die intensive Auseinandersetzung mit Prävention und Intervention sowie die praktische Risikoanalyse boten den Vereinen wertvolle Erkenntnisse und praktische Impulse für ihre Schutzkonzepte.
Dein Verein möchte sich auch auf den Weg Richtung Schutzkonzept machen?! Dann schau gerne bei uns auf dem Padlet vorbei:
Oder melde dich direkt bei den zuständigen Kolleginnen: Alena Feldmann und Sarah Quirbach (gewaltpraevention@ksb-en.de / 02302 914505)