#SPORTvereintEN - Geflüchteten Zugang zum Sport ermöglichen
Bedingt durch die aktuelle politische Situation und die evtl. zu erwartenden Flüchtlinge aus der Ukraine, möchten wir die Sportvereine im EN-Kreis dazu aufrufen, geflüchteten Kindern und Erwachsenen den uneingeschränkten und kost
Derzeit kann noch keiner sagen wie viele Menschen zu uns kommen oder schon da sind, wie lange sie bei uns bleiben oder ob sie doch zeitnah wieder die Chance haben, in ihr Heimatland zurück zu kehren. Aber wir freuen uns über jeden einzelnen, der den Weg zu unseren Sportangeboten findet. Vielleicht kennt ihr eine Familie, die gerade Geflüchtete bei sich aufgenommen hat, nehmt zu diesen Kontakt auf und ladet sie zu euren Sportangeboten ein.
Indem ihr auf Menschen zugeht könnt ihr aktuell am besten unterstützen, jedes Kind das sich bewegt, jeder Jugendliche der rauskommt zählt. Schließlich brauchen alle Kinder und Jugendlichen Bewegung. Also zeigt die Stärken des Sport(-vereins), nutzt eure persönlichen Kontakte, kommt miteinander ins Gespräch und kommt gemeinsam in Bewegung.
Einige unserer Vereine haben sich bereits auf den Weg gemacht und ihre Sportangebote geöffnet oder zu Spenden aufgerufen.
Schließt euch an und öffnet eure bestehenden Angebote aktiv für Menschen aus der Ukraine. Im zweiten und dritten Schritt werden wir euch natürlich auch dabei unterstützen, eventuelle Aktionen und zusätzliche Angebote zu schaffen. Jonas Mathei (Integrationsfachkraft) steht im engen Kontakt mit dem Kommunalen Integrationszentrum und hält euch über unseren Newsletter und unsere Homepage auf dem aktuellsten Stand. Meldet euch als Verein auch gerne jederzeit bei Fragen an Jonas.
Keine Sorge - die Versicherung ist gewährleistet! Informationen zum Versicherungsschutz für Nicht-Mitglieder und Geflüchtete findet ihr hier.