BEWEGUNGSOFFENSIVE 2023 – KSB EN bekommt den Zuschlag
Im Rahmen der „Bewegungsoffensive 2023“ fördert die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen mit Landesmitteln in Höhe von 1 Million EUR Projekte, die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen zum Ziel haben (Staatskanzlei, 2023).
Der Kreissportbund EN hat für sein Projekt den Zuschlag bekommen und wird demnächst das Programm „Superheld:innen“ in die Vereine und Kitas bringen. Hier geht es darum Vorschulkinder fit und stark für die Schule zu machen.
Das Bewegungsprogramm umfasst 10 Einheiten (á 45 min) pro Gruppe, wobei eine Einheit pro Woche angeboten wird. Um das Projekt nachhaltig zu gestalten, findet es in Kooperation zwischen Sportverein und Kindertagesstätte statt. Langfristiges Ziel ist es, dass sich die Übungsleitungen und Erzieher:innen in der Bewegungsförderung weiter aus- und fortbilden, um auch in den nächsten Jahren Kinder in Bewegung zu bringen.
Inhaltlich setzt sich das Bewegungsprogramm "Superhelden" aus vielen Grundlagen der Bewegungsförderung für Vorschulkinder zusammen. Alle Bewegungsinhalte sind altersgerecht und thematisch in Stunden zum Thema "Kinder stark machen" erarbeitet. Auch das Thema "Prävention sexualisierter Gewalt" ist Teil des Programms. Für die Eltern der Kinder wird es einen digitalen Elternabend zur Informationsweitergabe geben.
Mit dem Projekt wollen wir 200 bis 300 Kinder in 20 Einrichtungen erreichen und drei neue Kooperationsverträge zwischen Sportverein und Kindertagestätte schließen, um das Programm auch langfristig zu etablieren.
Bei Fragen rund um das Programm stehen wir zur Verfügung:
Kathrin Müller-Dahmen (jubiref@sportjugend-en.de – 02302 914502)
Kira Lütgenau (kira.luetgenau@sportjugend-en.de – 02302 914505)