Sport in EN bleibt standhaft und stabil!
Als Kreissportbund verstehen wir Sportvereine als Fundament des "Haus des Sports". Sie sind aber auch demokratisches Grundgerüst der Gesellschaft. Sportvereine bieten ein lebenslanges partizipatives Miteinander. Menschen unterschiedlichster Herkunft und sozialer Lebensumstände treiben gemeinsam Sport. Es werden Werte gelernt und gelebt. Sportvereine sind parteipolitisch neutral, aber keineswegs unpolitisch!
Aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse ist es umso wichtiger, die Werte des Sports nach außen zu tragen und klare Grenzen aufzuzeigen. "Im Sport zählt die Fairness, der Respekt, das Vertrauen und die Toleranz - dafür treten wir als KSB ein. Wer sich aber rassistisch äußert, andere aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion ausgrenzt und Extremismus verbreiten will, hat bei uns nichts verloren!", stellt Geschäftsführer Philipp Topp klar.
Sportvereine haben bereits vielfach und aktiv Flagge gezeigt, wie z.B. hier in Düsseldorf, aber auch im Ennepe-Ruhr-Kreis gibt es jetzt und in Zukunft diverse Beteiligungsmöglichkeiten.
Macht mit!
- Schon morgen, 03.02.2024, 11 Uhr Bahnhof Schwelm. Der Stadtsportbund Schwelm ruft unter dem Motto "Sport in Schwelm ist bunt, nicht braun!" zum Mitmachen bei der Demonstration "Für Rechtsstaat und Demokratie" auf.
- In Witten und Hattingen eigene Projektideen umsetzen und einen Förderantrag bei "Demokratie Leben!" stellen. Z.B. für einen Workshop für Jugendliche zum Thema "Rassismus im Sport" des KSB-EN. Wir unterstützen gern. Weitere Infos hier.
- Im gesamten EN-Kreis an den Internationalen Wochen gegen Rassismus (11.-24. März 2024) "Menschenwürde für alle!" beteiligen. Mehr dazu: Klick!
- #BewegtGegenRassismus am Aktionstag, 16.03.2024
- #unVEREINbar-Claims nutzen (s. Beitragsbild)
Weitere Informationen und Beratung bei Jonas Mathei.