Open Sunday - Gevelsberg
Dieses Jahr machte der Open Sunday erstmalig in Gevelsberg halt. Knapp 60 Kinder der Grundschule Schnellmark bewegten sich an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen in der Turnhalle ihrer Schule. Sie spielten angeleitete Spiele, beschäftigten sich mit der Vielfältigkeit von Sportarten und kletterten, tobten und schaukelten unbeschwert durch die Halle.
Ziele des Open Sunday
- Kinder aus sozial benachteiligten Umfeldern in Bewegung bringen und Kontakte zum organisierten Sport herstellen
- Ein Erprobungsfeld für Sporthelfer:innen bieten, um die Freude am Engagement im Sport(-verein) zu fördern
- Netzwerke von Sportvereinen in der Kommune stärken und junges Ehrenamt fördern
Um die Ziele des Open Sundays im Ennepe-Ruhr-Kreis zu erreichen wird bei der Standortwahl unter anderem der Schul-Sozial-Index herangezogen und gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszetrum des EN-Kreises (KI), als Mittelgeber, auf besondere Bedarfe geschaut. So wissen wir, dass gerade Kinder aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte in Sportvereinen unterrepräsentiert sind. Die Mittel des KI dienen somit nicht nur zum Abbau von Bewegungsmangel, sondern fließen auch in die Strukturen des Sports, um Sportvereine in ihrer kulturellen Öffnung zu fördern, Ehrenamt zu stärken und nachhaltige Netzwerke zu schaffen.
Der Open Sunday wandert jährlich von Kommune zu Kommune des Ennepe-Ruhr-Kreises. Vereine, Schulen und andere Kooperationspartner können sich jederzeit als Standort bewerben.
Kontakt:
jonas.mathei@ksb-en.de