Update! Fördertöpfe für Vereine
Landesprogramm 1000x1000
Anerkennung für den Sportverein
1,25 Mio. Euro für das Landesprogramm im Jahr 2024
Hinweis: Anträge können seid dem 04.04.2024 gestellt werden.
Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen stellte dem Landessportbund NRW auch im Jahr 2024 wieder Haushaltsmittel zur Förderung des Engagements der Sportvereine zur Verfügung. Der Landessportbund NRW leitet die Fördermittel auf Antrag an die Sportvereine weiter.
Antragsberechtigt sind Sportvereine, die als gemeinnützig anerkannt und Mitglied in einem dem Landessportbund NRW angeschlossenen Fachverband sowie dem zuständigen Stadt- bzw. Kreissportbund (Doppelmitgliedschaft) sind.
Förderfähig sind Maßnahmen der Sportvereine, die im Zeitraum 01.01.2024 - 31.12.2024 durchgeführt werden bzw. wurden und sich einem der nachfolgenden Förderschwerpunkte zuordnen lassen:
Ausbau Kooperation Sportverein mit Schulen/Ganztagseinrichtungen
Ausbau Kooperation Sportverein mit Kindertagesstätten und Kindertagespflege
Integration
Inklusion
Mädchen und Frauen im Sport, Chancengleichheit und Vielfalt
Sport der Älteren
Sport gegen Einsamkeit
Gesundheits- und Rehasport
Nachhaltige Entwicklung im Sport
Schwerpunkte und Beispiele für förderfähige Maßnahmen
https://www.lsb.nrw/service/foerderungen-zuschuesse/foerderprogramm-1000x1000
.................................................................
Förderung der Übungsarbeit in Sportvereinen
Das Land NRW stellt auch in diesem Jahr unverändert 7,56 Mio. Euro zur Förderung der Übungsarbeit zur Verfügung. Das Förderportal wurde für die Antragstellung bereits geöffnet.
Die coronabedingten Erleichterungen zur Meldung der Übungsleitenden fallen in diesem Jahr weg, d. h. es dürfen wieder nur solche Leitungen berücksichtigt werden, die ganzjährig im Besitz einer gültigen Lizenz sind. Unverändert sind hingegen die übrigen Antragsvoraussetzungen: aktuelle Mitgliedermeldung, erfüllte Doppelmitgliedschaft und die vom Finanzamt bestätigte Gemeinnützigkeit.
....................................................................
Sonderaktion 2024 mit Kibaz und Jolinchen
Es können wieder Anträge für die „Sonderaktion 2024 mit Kibaz und Jolinchen – Familientag für alle“ gestellt werden!
Mit diesem Aktionsprogramm von Sportjugend NRW, der AOK Rheinland/Hamburg sowie der AOK NordWest gehen wir wieder gemeinsam gezielt auf Familien mit Kindern - besonders im Kita-Alter - zu und werben dafür, vor Ort Sportanlagen (indoor/outdoor) an „familienfreundlichen Tagen“ zu öffnen.
Alle weiteren Informationen und Unterlagen zu diesem Förderprogramm befinden sich unter: https://go.sportjugend.nrw/sonderaktion2024">https://go.sportjugend.nrw/sonderaktion2024
Das Portal zur Sonderaktion 2024 ist auf der Homepage der Sportjugend NRW geöffnet.
.................................................................
Energieeffiziente öffentliche Gebäude
Die EU und das Land NRW fördern mit insgesamt 196 Millionen Euro investive und nicht-investive Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung unter bestimmten Voraussetzungen. Ziel der Förderung ist die Dekarbonisierung des Gebäudezustands, der den Energieverbrauch senken, die Energieeffizienz steigern und so zum Klimaschutz beitragen soll (energetische Standard des Gebäudes muss nach Maßnahmen über den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes liegen und der Primärenergiebedarf muss um mindestens 50% reduziert werden). Vor Antragsstellung wird eine Kontaktaufnahme und Beratung durch die Kommunal-Agentur NRW bzw. die zuständige Bezirksregierung dringend empfohlen.
Anträge sind jederzeit online über das EFRE-Antragsportal möglich (Infos/Kontaktdaten dann auf der verlinkten Programmseite)
Es gilt das Windhundverfahren (bis die Mittel von 196 Mio. Euro ausgeschöpft sind)
Weitere Informationen gibt es hier.
.................................................................
Leader Programm EN Kreis
„Kleinprojekte im Leader Programm des EN-Kreises“ (Relevant für die Kommunen ENNEPETAL, SPROCKHÖVEL, BRECKERFELD, GEVELSBERG (Asbeck und Silschede), WETTER (Esborn) und SCHWELM (Linderhausen)
Förderfähig sind Kleinprojekte im Leader Programm bis zu 20.000 Euro bei einem Eigenanteil von 15 Prozent. Anträge können voraussichtlich ab April/Mai über die Homepage gestellt werden: Links & Downloads - LEADER - Ennepe.Zukunft.Ruhr (ennepe-zukunft-ruhr.de) und Beispiele aus 2023 unter: Kleinprojekte 2023 - LEADER - Ennepe.Zukunft.Ruhr (ennepe-zukunft-ruhr.de)