Förderaufruf LEADER Ennepe-Ruhr & regionale Energieversorger (2)
Der Förderaufruf "Kleinprojekte 2025" der Region Ennepe.Zukunft.Ruhr ist für Sportvereine in den folgenden Kommunen relevant: Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg (Asbeck und Silschede), Schwelm (Linderhausen), Sprockhövel und Wetter (Esborn).
Projektskizze | PDF oder Word Datei
Projektaufruf
Informationen zur Förderung von Kleinprojekten
Fördersumme und Eigenanteil
- Das Projekt darf eine per Kostenvoranschlägen ausgewiesene Gesamtsumme von 20.000 € brutto nicht überschreiten
- Die Förderquote entspricht 80% der Gesamtkosten, also max. 16.000 €. Der Eigenanteil in Höhe von 20% wird vom Projektträger finanziert
- Zweckgebundene Spenden sind zur Deckung des Eigenanteils nicht zulässig. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an das Regionalmanagement
- Nicht förderfähig: gebrauchte Gegenstände, Tiere, keine De-minimis-Förderung (u.a. Unternehmen, Landwirtschaftsbetriebe), energetische Sanierungen, reine vereinsinterne Anschaffungen
Umsetzung
- Bei einem Kleinprojekt handelt es sich um eine investive Maßnahme, die innerhalb des laufenden Kalenderjahres umgesetzt werden und einen öffentlichen Zugang oder Mehrwert für die Öffentlichkeit haben muss
- Die Barrierefreiheit muss gewährleistet sein
- Die Umsetzung der Maßnahme darf erst nach der Unterzeichnung des sogenannten Weiterleitungsvertrages zwischen dem Verein Ennepe.Zukunft.Ruhr e.V. und dem Projektträger beginnen. Ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn (z.B. Auslösung Bestellungen, Auftragserteilung) führt dazu, dass kein Anspruch mehr auf die Förderung besteht.
- Der Projektträger ist für 5 bzw. 12 Jahre nach Fertigstellung für die geförderten Maßnahme verantwortlich und muss diese pflegen und bei Beschädigung instand setzen oder auch ersetzen (Zweckbindungsfrist):
- Technische Geräte oder Maßnahmen = 5 Jahre
- Baumaßnamen = 12 Jahre
Infos zum Antragsverfahren und Beratungen durch:
Ann-Kathrin Heck
Regionalmanagerin
Ennepe.Zukunft.Ruhr e.V.
Voerder Str. 62
58256 Ennepetal
Tel: 0157 52864751
-------------------------------------
Das Sponsoring von Mark-E | Für Vereine aus Hagen, Herdecke und der Märkischen Region
Mark-E unterstützt Vereine aus den Bereichen Sport, Soziales, Bildung und Kultur. Jeweils 25.000 Euro werden im Frühjahr und im Herbst an Vereine vergeben, die sich hier im Portal registrieren, ein Projekt einreichen und in der darauffolgenden Votingphase einen der ersten 25 Plätze erreichen. Denn welcher Verein Unterstützung erhält, entscheiden nicht wir, sondern unsere Kunden. Sie stimmen ab, welche Projekte ihnen besonders am Herzen liegen.
Registriere jetzt Deinen Verein als Organisation und stelle ein Projekt ein, um bei dem Voting ab dem 12.05.2025 dabei zu sein!
Alle Informationen zur Sponsoringaktion unter: Willkommen - Mark-E Sponsoring
-----------------------------------
AVU Krone 2025
Die AVU-Krone ist für all die Menschen gedacht, die viele Herzblut in ihren Verein stecken. Denn Sie sorgen mit Ihrem Engagement für eine liebens- und lebenswerte Region Ennepe-Ruhr! Damit diese wertvolle Arbeit weiterhin bestehen kann, unterstützen wir Vereine seit 10 Jahren mit der AVU-Krone – egal ob Sport, Kultur, Soziales oder Bildung.
Auch in diesem Jahr können sich auch Sportvereine um die AVU Krone bewerben. Die Ausschreibung erfolgt in Kürze - mehr Infos unter: AVU | AVU-Krone
