Erfolgreiche Schulmannschaften aus dem EN-Kreis ausgezeichnet

b_300_0_16777215_00_images_2018_Ehrung_Schulmannschaften2018.jpg

Über 130 Mannschaften mit fast 1.300 Schülerinnen und Schülern aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis waren im vergangenen Schuljahr in den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ in 18 Sportarten am Start. Jetzt wurden die erfolgreichsten von ihnen auf Einladung des Ennepe-Ruhr-Kreises in Witten geehrt.

In die Sporthalle Witten-Stockum waren die elf Teams eingeladen, die im letzten Schuljahr mindestens den dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften erreicht hatten. Gekommen waren rund 100 Schüler und Lehrer aus Ennepetal, Herdecke, Schwelm, Wetter/Ruhr und Witten. Unterhalten wurden sie zwischen den Ehrungen durch sportliche Auftritte von Turnerinnen, Sportakrobaten und Judoka.

Judo, Fußball, Tennis, Volleyball, Tischtennis, Schwimmen und Rollstuhl Basketball - die Mannschaften aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis konnten in den verschiedensten Disziplinen mit und ohne Ball Erfolge feiern. 

Herausragend waren ohne Frage die Judoka des Wittener Ruhr Gymnasiums. Sie kämpften sich bis ins Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin, vertraten dort die Farben Nordrhein-Westfalens und waren Teil des nationalen Finales, bei dem 4.000 Schüler mit und ohne Behinderung in 13 Disziplinen am Start waren. Besonders sportlich zeigte sich erneut die Wetteraner Oberlinschule. Sie stellte fünf der elf geehrten Schulmannschaften. Angetreten waren die Schüler im Tischtennis, Fußball, Schwimmen, Mini-Rollstuhl-Basketball und in einem vielseitigen Mannschaftswettbewerb. Dabei errangen sie einen Vize-Landesmeistertitel, drei zweite Plätze und einen dritten Rang auf Bezirksebene. „Ihr habt eure körperlichen und motorischen Einschränkungen Einschränkungen sein lassen und euch erfolgreich der Konkurrenz gestellt“, lobte Dietrich. 

 

Liste der erfolgreichen Mannschaften

Ennepetal

Reichenbach-Gymnasium
Fußball - 2. Platz Regierungsbezirksmeisterschaften

 

Herdecke

Friedrich-Harkort-Schule
Tennis, Mädchen-Mannschaft - 2. Platz Regierungsbezirksmeisterschaften

 

Schwelm

Märkisches-Gymnasium
Volleyball, Mädchen-Mannschaft - 2. Platz Regierungsbezirksmeisterschaften

 

Wetter

Oberlinschule
Tischtennis, gemischte Mannschaft - Platz 2 Landesmeisterschaft
Fußball, Jungen Mannschaft - 2. Platz Regierungsbezirksmeisterschaften
Vielseitiger Mannschaftswettbewerb, gemischte Mannschaft - 2. Platz Regierungsbezirksmeisterschaften
Schwimmen gemischte Mannschaft - 2. Platz Regierungsbezirksmeisterschaften
Mini-Rollstuhl-Basketball, gemischte Mannschaft - 3. Platz Regierungsbezirksmeisterschaften

 

Witten

Ruhr-Gymnasium
Judo, Jungen-Mannschaft - Platz 11 im Bundesfinale
Judo, Mädchen-Mannschaft - Platz 4 Landesmeisterschaft

Grundschule Harkort
Fußball, Jungen-Mannschaft Westfalen YoungStars - 1. Platz Regierungsbezirksmeisterschaften

© Kreissportbund Ennepe-Ruhr e.V.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Ok